Beantragung von Briefwahlunterlagen

19.08.2021

Hinweis zur Beantragung von Briefwahlunterlagen in Pandemie-Zeiten zur Bundestagswahl am 26. September 2021


Sie werden in den nächsten Tagen durch unsere Gemeindeboten Ihre Wahlbenachrichtigung für die Bundestagswahl am 26. September 2021 zugestellt bekommen. Wenn Sie an der Bundestagswahl per Briefwahl teilnehmen möchten, haben Sie ab sofort die Möglichkeit, einen sogenannten Wahlschein (mit Briefwahlunterlagen) zu beantragen.

Die Beantragung kann folgendermaßen erfolgen:

1. schriftlich durch Ausfüllen des Antrages auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung oder mittels formlosen Briefs an die Gemeindeverwaltung,

2. online über das Bürgerserviceportal unter: www.gaukoenigshofen.de / Bürgerservice & Soziales / Bürgerserviceportal

Die Beantragung von Briefwahlunterlagen per Telefon ist nicht möglich.

Bei der Beantragung geben Sie bitte Ihren Familiennamen, die Vornamen, das Geburts­datum, die vollständige Wohnanschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort) und die Wählerverzeichnisnummer aus der Wahlbenachrichtigung an. Die Briefwahlunterlagen werden Ihnen grundsätzlich an Ihre Wohnanschrift übersandt. Sofern die Briefwahl­unterlagen an eine andere, abweichende Adresse geschickt werden sollen, bitten wir Sie, diese abweichende Anschrift genau anzugeben.

Wir bitten Sie aufgrund der Pandemie, möglichst von einer persönlichen Vorsprache bei der Verwaltung abzusehen. Nutzen Sie bitte die oben genannten aufgeführten Möglichkeiten für die Beantragung Ihrer Briefwahlunterlagen.

Die ausgefüllten Briefwahlunterlagen können Sie - unfrankiert - in dem adressierten hellroten Wahlbrief an die Gemeindeverwaltung senden oder unmittelbar in den Briefkasten am Rathaus einwerfen. Versenden Sie den Wahlbrief bitte so rechtzeitig, dass er spätestens am Wahltag bis 18 Uhr bei der Verwaltung eingeht.